Weizenrisotto mit Ziegenfrischkäse und Bärlauch

Es wird Frühling und hier in der Pfalz erwacht die Natur schon etwas früher als in vielen anderen Teilen Deutschlands. Die Mandelblüte und die damit einhergehenden ersten Weinfeste das Jahres sind schon vorbei, es gibt den ersten lokalen Bärlauch und auch die ersten Spargelköpfchen stoßen durch die Erde und verheißen den zarten Geschmacks des Frühjahrs.

Es wurde schon das eine oder andere Loblied auf die Pfalz gesungen und auch ich kann mich als Zugezogene, weder der Vielfalt der Natur, den guten Restaurants und den freundlichen Menschen mit einer Vorliebe für tolles Essen nicht entziehen.

Bärlauch gehört ebenfalls zu den ersten Frühlingsboten und auch wenn ich sonst eher echten Knoblauch bevorzuge, kommt er in unser April-Rezept.

Ziegenfrischkäse ist nicht jedermanns Sache, wie ich heute um Büro gemerkt habe, also empfehle ich das Gericht bei mäkeligen Essern vielleicht eher mit normalem Frischkäse zu zubereiten und nicht direkt mit Ziegenfrischkäse einzusteigen, da man für diesen sehr intensive Geruch und Geschmack schon eindeutig ein Fan von Ziegenfrischkäse sein muss.

Weizenrisotto mit Ziegenfrischkäse und Bärlauch

125g vorgegarte Weizenkörner (Ebly)

500ml Gemüsebrühe, heiß

½ Stange Sellerie

1 Schalotte

½ Knoblauchzehe
¼ Bund frischen Bärlauch

1 Schuss Wein, ein Silvaner passt sehr gut

1 EL Olivenöl

1,5 EL Ziegenfrischkäse

frisch gemahlener Pfeffer

Salz

Die Schalotte und den Knoblauch möglichst fein hacken und im Olivenöl glasig dünsten. Eine Prise Salz verhindert zu starkes bräunen. Den Weizen nun ebenfalls hinzugeben und alles mit dem Öl, den Schalotten- und Knoblauchwürfelchen überziehen.

Mit einem guten Schuss Silvaner ablöschen und immer gut umrühren, bis der Wein verkocht ist. Den Vorgang mit jeweils einer Kelle Gemüsebrühe wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist.

In der Zwischenzeit den Bärlauch feinhacken. Sobald das Risotto fertig ist mit dem Frischkäse verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf einem Teller anrichten und sofort servieren.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix
2 Kommentare zu “Weizenrisotto mit Ziegenfrischkäse und Bärlauch
  1. Anemona sagt:

    Hallo Cerisier,

    mal wieder ein Rezept von Dir!:yes::applaus::essen:!
    Ich habe schon häufiger mit diesen Weizenkörnern gekocht und finde sie sehr lecker. Vor allem geht das auch ratzifatz. Ziegenkäse ist für uns kein Problem. Das mit dem Bärlauch wird bei meinem Mann schon schwieriger. Aber den ersetze ich durch feingeschnittene Frühlingszwiebeln und mit jungem Knoblauch, den ich in dünnen Scheiben geschnittenen in Olivenöl kurz ausbrate und darüber streue.

    Was hält die „junge Frau“ davon? 😉

    Liebe Grüße aus dem endlich sonnigen Westerwald
    Anemona

  2. Cerisier sagt:

    Huhu!

    Also für mich klingt das sehr verführerisch. Aber ich bin ja auch ein Knoblauchfan. 😀

    Grüßle
    Cerisier

Schreibe einen Kommentar