Zwetschgenkuchen mit Marzipan

Zwetschgen sind hier in der Pfalz eine richtig große Sache. Nicht so groß wie Wein und Keschde (Esskastanien), aber immerhin groß genug um ein eigenes Event zu bekommen, nämlich die Woi- und Quetschekuchekerwe auf der Haardt, in Neustadt an der Weinstraße!

Zwetschgen sind überall

Doch nicht nur in Kombination mit Wein, liebt der Pfälzer seinen Quetschekuche, auch in Kombination mit einer herzhaften Kartoffelsuppe, ist er fest in der Pfälzerseele verankert.

Hin und wieder klang ja schon durch, dass ich der Pfalz mit Haut und Haaren verfallen bin, aber jedes Jahr im Herbst, verliebe ich mich neu in meine Wahlheimat. In die sanften Hügel, die ein Meer aus roten, orangen und goldenen Blättern bilden, den ersten neuen Wein, den Zwiebelkuchen, den strahlend blauen Himmel und dieses unfassbar zauberhafte Licht, welches alles von innen strahlen lässt. Falls ihr also noch ein Urlaubsziel sucht, kommt in die Pfalz! Es lohnt sich!

Rezepte gibt es viele: Hier kommt unser Zwetschgenkuchen mit Marzipan

Das klassische Zwetschgenkuchenrezept, welches auf die eigene Oma zurückgeht, ist wahrscheinlich schwer zu toppen. Wir haben allerdings einen saftigen Rührkuchen für euch, angereichert mit gemahlenen Mandeln, für welche die Pfalz ebenfalls bekannt ist, und klebrig süßem Marzipan, als letzte Romanze mit dem Sommer, bevor wir den Herbst wie einen guten Freund umarmen.

Zutaten:

200 g Marzipan
100 g Butter
100 g Zucker
120 g Mehl
50 Weichweizengrieß
3 Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 – 4 EL Amaretto (wenn Kinder mitessen Kaffee)
750 – 1000 g Zwetschgen

Zubereitung:

Die Zwetschgen waschen und entsteinen, den Backofen auf 200° vorheizen. Eine 25er Springform einfetten und mit Gries ausstreuen.

Das Marzipan mit den Fingern grob zerteilen und dann in etwa fingernagelgroße Stückchen teilen. Oder mit dem Messer kleinhacken.

Mehl, Salz Backpulver und den Grieß mit einander vermengen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, abschließend die Eier einzelnd unter die Butter-Zucker Mischung rühren. Die Mehlmischung unter die Butter-Zucker Mischung heben und anschließend die Marzipanstücke ebenfalls unterrühren. Den Amaretto bzw. den Kaffee dazugeben und ein letztes Mal durchrühren. Den Teig in die gefettete Form geben, die Zwetschgen in den Teig stecken und auf der mittleren Schiene für 40 – 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Nach dem Backen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und erst danach die Backform entfernen.

Ich mag diesen Kuchen gerne mit halbsteif geschlagener Sahne, aber ein bisschen Puderzucker und auch Hauch Zimt tun es auch.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix
4 Kommentare zu “Zwetschgenkuchen mit Marzipan
  1. Anemona sagt:

    Hallo Ceriser,

    am Dienstag habe 1 kg Pflaumen in meiner Biokiste gehabt, sie liegen noch in meinem Biofreshfach. Eier habe ich auch noch, die anderen Zutaten; deswegen begebe ich mich gleich an dein Rezept. Ich bin mir sicher, dass er gut wird. Mal wieder danke für das Rezept, Ceriser!!!

    Liebe Grüße
    Anemona

  2. Anemona sagt:

    Hallo Cerisier,

    der Kuchen ist wirklich sehr lecker geworden. Hier waren alle total begeistert.n Und er ist eine gute Abwechslung vom traditionellen Zwetschgenkuchen, der ja i.d.R. aus einem belegten Hefeteigboden besteht.

    Herzliche Grüße
    Anemona

  3. Cerisier sagt:

    Huhu!

    Das freut mich. 🙂

    Uns hat er auch ganz wunderbar geschmeckt!

    Grüßle
    Cerisier

  4. Anemona sagt:

    Hallo,

    für den ein oder anderen, der den Kuchen in einer größeren, einer kleineren oder einer rechteckigen Form backen möchte, habe ich hier noch einmal eine Unrechnungstabelle.

    http://www.rezeptschachtel.de/norob/rezepte_umrechnen_backformen.pdf

    Das Rezept ist wirklich toll!!!! AUF JEDEN FALL NACKBACKEN!

    Herzliche Grüße
    Anemona

Schreibe einen Kommentar