Salat mit roten & weißen Bohnen, Apfel und Avocado

Der Sommer ist endlich da und damit die Hitze. Statt eines Kuchens habe ich im August also ein leckeres Salat Rezept für euch, welches sich unverschämt schnell zubereiten lässt, wenig hitzeempfindlich und trotzdem sehr lecker ist. Kann man sich mehr wünschen? In Punkto Salat wohl nicht.

Abwechslung auf dem Teller


Gefühlt ganz Deutschland grillt und es reihen sich beim gemeinsamen Grillen, immer wieder die gleichen Salate aneinander. Zeit für etwas Abwechslung zu sorgen und ein bisschen Schwung auf den Teller zu bringen. Ich habe hier bewusst auf diese „bösen“ Konserven zurück gegriffen, da ich bei einer Luftfeuchtigkeit von über 80% nicht noch lange etwas in der Wohnung köcheln lassen möchte.
Er schmeckt übrigens auch fantastisch als Büromittagessen, denn er macht satt, ohne zu beschweren.

Zutaten:

Weiße Bohnen 425ml Dose

Kidney Bohnen 425ml Dose

1 Avocado (Hass)

1 Limette, bio

1 – 2 Äpfel (Granny Smith)

1 rote Zwiebel

35 ml Rapsöl

15 ml weißer Essig

Salz

weißer Pfeffer

Chili, getrocknet (Piment d´Espelette)

Petersilie

Minze (optional)


Zubereitung:

Die Dosen mit den Bohnen öffnen, in ein Sieb geben und gut abspülen. Anschließend gut abtropfen lassen. Die Limette heiß abbrausen und die Schale mit einer Reibe abreiben, diese in eine kleine Schüssel geben. Die Äpfel gut abbrausen und vierteln, die Viertel nun in dünne Scheiben schneiden. Wer mag kann das Kerngehäuser vorher entfernen. Die Apfelspalten in eine Schüssel geben und mit dem Saft der Limette beträufeln und vermengen, damit sie nicht braun werden.

Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch kann man nun mit einem Löffel rauslöffeln. Regelmäßiger wird es, wenn man das in der Schale verbleibende Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer in Würfel schneidet und die Schale dann einfach umstülpt. Auch die Avocadowürfel mit Limettensaft beträufeln, damit sie ihre jadegrüne Farbe behalten.

Die rote Zwiebel in feine Würfel schneiden und zusammen mit den Bohnen, der Avocado und dem Apfel in eine Schüssel geben und vermengen

Für das Dressing die Limettenschale mit dem Öl, dem Essig, Salz und Pfeffer vermengen und über den Salat geben. Darüber ½ TL Piment d´Espelette streuen. Mindestens eine halbe Stunde stehen lassen.

Wer mag, kann kurz vor dem Servieren ein bisschen Petersilie und Minze waschen und diese grob gehackt über den Salat geben.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix

Schreibe einen Kommentar