Cheesecake-Limoncello Eis & Rotweineis – Tag der kreativen Eissorten 2015

Heute ist Tag der kreativen Eissorten und das Wetter hat sich entschlossen, den Verbrauch an Eis mächtig in die Höhe zu treiben. Wenn ihr also Eis liebt, etwas experimentierfreudig seid und euch gerade auch viel zu warm ist, habe ich heute direkt 2 Rezepte für euch. Den Anfang macht ein leckeres sommertaugliches Rezept mit vielen Molkereiprodukten, frischer Zitrone und etwas Limoncello, für den kleinen Hauch Italien.

Die hier aufgelisteten Rezepte eignen sich für die Zubereitung in einer Eismaschine und in Popsicle Formen aber auch mit der klassischen „Ich renn alle 20 Minuten zur TK und rühr um“ Methode hat man Erfolg.

Cheesecake-Limoncello Eis


Zutaten:

200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schmand
70 g Saure Sahne
125 ml Sahne
150 g Zucker
1 unbehandelte Bio-Zitrone
30-50ml guten Limoncello

Zubereitung:

Den Frischkäse, den Schmand und die Saure Sahne miteinander verrühren, bis keine Klümpchen mehr in der Masse sind, dann die Sahne hinzufügen und ebenfalls vermengen. Die BIO Zitrone heiß abbrausen, abtrocknen und die Zitronenschale abreiben und ebenfalls zu der Cheesecakemasse geben. Alles nochmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach je nach Geschmack, 30-50ml guten Limoncello unter die Masse geben und nochmal gut vermengen. Die Creme nun entweder in die Eismaschine geben und anfrieren lassen, in die Popsicle Formen füllen oder eine möglichst flache Form geben und dann in die Tiefkühltruhe stellen.

Als Idee diente das Cheesecake Eis von D. Lebovitz

Das nun folgende Eis ist schon etwas spezieller, denn es handelt sich um ein Rotweineis, natürlich hergestellt aus einem lokalen Dornfelder.

Rotweineis



Zutaten:

3/4 l Dornfelder
1/2 TL Vanilleextrakt
200 g Sahne
200 g Schmand
80 – 100 g Puderzucker, je nach Süße des Weins

Zubereitung:

Den Dornfelder auf ca. 100ml Rotweinsirup einkochen lassen und danach abkühlen lassen. Die Sahne zusammen mit dem Schmand, dem Vanilleextrakt und dem Zucker vermengen. Anschließend den Rotweinsirup unterrühren. Die Masse nun entweder in die Eismaschine geben oder in die Popsicle Formen einfüllen und in die Tiefkühltruhe stellen.

Fruchtiges Blitzeis aus bunten Früchten wie Pfirsichen, Erdbeeren und Brombeeren und für Genuss ohne Reue, findet ihr bei unserem Partnerportal Abnehmen.com.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix

Schreibe einen Kommentar