Kochen mit dem Thermomix – der Wunderkessel für schmackhafte Gerichte

Eine gesunde Ernährung ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Der tägliche Stress gibt häufig kaum Gelegenheit dazu. Eine gute Alternative für eine rundum gesunde Ernährung bietet der Thermomix, der vielseitige Zubereitungsmethoden bietet, die einfach nebenbei gekocht oder gedämpft werden können.

Was macht den Thermomix so besonders?

Der Thermomix wurde im Jahr 1961 das erste Mal von dem Hersteller Vorwerk produziert. Seit dem ersten Modell, dem TM31 gab es sehr viele Verbesserungen, die das Handling erleichtern und die Zubereitungen unterschiedlicher Lebensmittel gesund und schonend garantieren. Mit einem Thermomix kann gleichzeitig gekocht und gemixt werden. Die Küchenmaschine kann raspeln, wiegen, dämpfen, mixen, mahlen, Gemüse schneiden und Kaltgetränke mixen (z. B. gesunde Smoothies), wenn die Temperatur auf „0“ gestellt wird. Kompakt und platzsparend findet der Thermomix seinen Platz in der kleinsten Küche.

Folgende Zubereitungsarten sind möglich:

– vegane Pflanzenmilch zubereiten (z. B. aus Sojabohnen, Reis, Kokos, Nüssen, Haferflocken oder Mandeln)
– Zubereitung von Suppen und Saucen
– Teig kneten
– Desserts
– gesundes Dampfgaren, auch für die Zubereitung gesunder Babykost
– Getreide mahlen
– Konfitüre und Chutneys kochen

Mit dem Thermomix können ganze Gerichte gekocht werden (für 2 bis 4 Personen), er übernimmt aber auch die Vorbereitung und Zubereitung wichtiger Kochzutaten. Ist gerade kein Puderzucker im Haus, kann einfacher Haushaltszucker schnell mit den Edelstahlmessern zu Puderzucker zerkleinert werden. Mandeln oder Nüsse werden frisch zum Backen zerhackt oder Senfkörner zerkleinert, wenn frischer Senf selber zubereitet werden soll. Das Multitalent Thermomix erleichtert die Kreativität in der eigenen Küche und spart nicht nur Kosten bei der Zubereitung, sondern auch Kalorien.

Wie mit dem Thermomix Kalorien eingespart und Vitamine geschont, werden können

Besonders schonend zubereitet werden frische Lebensmittel, die nicht in Salzwasser gekocht, sondern lediglich gedämpft werden. Der heiße, aufsteigende Wasserdampf sorgt für eine schonende Garung ohne, dass das Gemüse oder die Kartoffeln auslaugen. So ist am Abend ein gedämpfter Brokkoli oder Blumenkohl innerhalb von maximal 20 Minuten so zubereitet, dass er verzehrt werden kann. Als Dip, Dressing oder Sauce eignet sich ein kalorienarmer Joghurt, der mit frischen Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt wird.

Der Trend geht immer mehr zu individuellen und häuslichen Zubereitungen. Pasta-Gerichte sorgen schon lange nicht mehr für Hüftgold, wenn Gemüsepasta oder Teigwaren aus Buchweizen, Gerste oder Konjak verwendet werden. Es fehlt dann nur noch die passende Pastasauce, die frisch und aromatisch zubereitet wird. Fertigprodukte enthalten nicht nur viel Fett, Zucker und andere Kohlenhydrate, sondern auch ungesunde Säuerungsmittel, die den Geschmack abrunden sollen. Wer seine Pastasauce selber aus Tomaten, Zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano kocht, braucht bei einer Zubereitung mit dem Thermomix nicht lange auf die gesunde Sauce zu warten. Das kleine Multitalent schafft diese Herausforderung fast in der gleichen Zeit, in der die Pasta gekocht werden. Praktisch ist, dass bei einem Fassungsvermögen von 2,2 Litern gleich so viele Sauce auf einmal gekocht werden kann, dass diese portioniert eingefroren werden kann.

Die einfache und zeitsparende Art der Zubereitung

Da der Thermomix eine integrierte Waage besitzt, können die Zutaten für geplante Zubereitungen ganz einfach zugewogen werden. Es müssen keine zusätzlichen Behältnisse oder Küchenwaagen zum Wiegen hinzugezogen werden. Mit der Tara-Funktion wird beim Thermomix das angezeigte Gewicht einfach immer wieder auf „Null“ gesetzt, damit die nächste Zutat abgewogen werden kann.

Pizza- / Pasta-Sauce im Thermomix

Die Zutaten für 6 Personen

– 1 große Zwiebel, geschält und grob zerteilt
– 2 Knoblauchzehen
– Meersalz und Pfeffer nach Geschmack
– 1/2 TL getrocknete Basilikumblätter
– 1/2 Tl getrockneter Oregano
– 1 große Dose gekochte und geschälte Tomaten
– 1 kleine geschälte Karotte, in Stückchen zerteilt

Die Zubereitung:

Alle Zutaten in den Thermomix geben und bei 120 Grad auf Geschwindigkeitsstufe 4 kochen. Wird nicht die gesamte Menge der Pizza- / Pasta-Sauce benötigt, kann die nicht benötigte Menge noch heiß in ein sauberes Twist-off-Glas abgefüllt werden. Beim Auskühlen bilden sich dann ein Vakuum, das die Lagerfähigkeit der Sauce erhöht. Trotzdem sollte das ausgekühlte Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bitte nicht heiß in den Kühlschrank stellen, da das Glas sonst platzt.

Kleine Anmerkung: Gekochte Tomaten sind nicht ungesünder als frische Tomaten. Tomaten enthalten den Wirkstoff Lykopin, der sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Durch das Kochen wird die Menge an Lykopin in den Tomaten verdoppelt, daher werden die Tomaten noch gesünder.

Auf dem Forum https://www.wunderkessel.de finden sich noch unzählige Rezepte für den Thermomix, die nicht nur gesund sind, sondern dazu beitragen können, dass das Körpergewicht auf gesunde Art und Weise reduziert werden kann.

Veröffentlicht in Allgemein

Schreibe einen Kommentar