Flambierte Gewürzcreme

Hallo!

Heute habe ich kein Plätzchenrezept für euch, sondern einen einfachen, aber leckeren Nachtisch, nämlich eine flambierte Gewürzcreme.
Weihnachtliche Gewürze, eine wunderbar cremige Konsistenz und quasi Nullaufwand. Das klingt in meinen Ohren nach dem perfekten Weihnachtsdessert, oder?
Wer mag, kann die Creme noch mit ausgelösten Orangefilet servieren, die ein Nacht in ein bisschen Orangelikör mit 3 Nelken und einer Zimtstage verbracht haben. Die Kombination aus Gewürzen und Orange ist nicht neu, aber unfassbar lecker. Die Orange greift die Gewürze wunderbar auf und verpasst ihnen eine gewisse Leichtigkeit, die gerade in der Weihnachtszeit mit den schweren Gerichten mit Gans und Wild selten ist.

Zutaten:

4 Eigelb
2 EL Speisestärke
60 Zucker
1 Vanilleschoten
400ml Milch
Gutes Kakaopulver
Gemahlener Zimt
Gemahlene Nelke
Nelkenpfeffer

Zubereitung

Die Milch zusammen mit dem Vanillemark und de ausgeschabten Vanilleschote, dem Kakaopulver und den Gewürzen aufkochen lassen. In der Zwischenzeit die Eier trennen. Die Eigelb mit dem Zucker und der Speisestärke glatt rühren. Sobald die Milch kocht, diese vom Herd nehmen und die Vanilleschoten rausfischen. Anschließen die Eigelbmischung unterrühren und den Topf wieder auf die Herdplatte stellen. Wieder aufkochen lassen und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten köcheln lassen. Topf wieder vom Herd nehmen und in Schälchen füllen und in diesen abkühlen lassen.
Kurz vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Flambierer flambieren.

Dieses Dessert lässt sich sehr gut einige Tage im Voraus vorbereiten und schmeckt ganz wunderbar.

Wunderbare Feiertage wünschenund das ganze Forumhome Team!

Veröffentlicht in Allgemein
Ein Kommentar zu “Flambierte Gewürzcreme
  1. Anemona sagt:

    Hallo Cerisier,

    ach, wenn ich doch nur ein unverkrampfteres Verhältnis zu schokoladehaltigen Speisen hätte …..:hilfe::ka:

    Dir und deinem Partner auch ein schönes Weihnachtsfest mit allesm Drum und Dran!

    Mit tannenduftigem Gruß
    Anemona

Schreibe einen Kommentar