Querbeet – Das Thermomix Kochbuch [Buchvorstellung]

Kochbuch für den Thermomix mit gelingsicheren Rezepten

Barbara Böing und Melanie Winkler-Vorbeck
QUERBEET 1: Rezepte für den Thermomix (TM5 / TM31)
Verlag: Wunderkessel oHG, 1. Auflage, 19. September 2016
124 Seiten, gebunden
ISBN-10: 3940790095
ISBN-13: 978-3940790095
Preis: 24,90
Genre: Kochbuch, vegane Küche

Für einen abwechslungsreichen Kochalltag

Die Autorinnen Barbara Böing und Melanie Winkler-Vorbeck haben hier, in ihrem mittlerweile 10. Buch, eine Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten zusammengestellt, die mit dem Thermomix zubereitet werden können. Viele Gerichte sind zudem kalorienarm, glutenfrei, laktosefrei oder eifrei. Die Rezepte sind mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. Auf Vielfalt wird sehr viel Wert gelegt. Die Rezepte bereichern also in jedem Fall den Kochalltag. Lecker und gelingsicher sollen die Vorschläge sein, so der Anspruch der Autorinnen. Natürlich ist der Thermomix unverzichtbar für dieses Buch. Alle Rezepte sind darauf ausgelegt.

Mit einer breiten Auswahl an Rezepten

Das Kochbuch ist in verschiedene Rubriken unterteilt. Den Anfang machen Suppen. Es folgen Salate, Hauptgerichte, Beilagen, Heiße Soßen, Ofengerichte, Nachspeisen & Süßes. Weiter geht es mit Brot, Brötchen, Brotaufstriche & Dips, Torten, Kuchen & Gebäck sowie Selbstgemachtes. Das ist wirklich eine große Bandbreite an Rezepten, die hier abgedeckt wird.


Es sind im Buch vor allem einfache und raffinierte Alltagsgerichte zu finden. Zum Frühstück könnte es knusprige Brötchen mit Zwetschgenmarmelade mit „Schuss“ geben, zum Mittagessen Zucchini-Nudeln mit Gemüsesoße und zum Nachtisch Kokosmilchreis. Zum Kaffee schmeckt der Erdbeer-Rhabarber Kuchen gut. Am Abend wird der Mediterrane Nudelsalat serviert oder es gibt Bauernbrot oder Sesambaguettes mit Tomatenbutter. Wer gern abends etwas Heißes möchte, kann die Linsen-Spinat-Sauerkraut-Suppe kochen.
Schön ist, dass auch Gewürzmischungen selbst zubereitet werden. Diese werden für viele Gerichte benötigt.

Gut strukturiert und übersichtlich

Die Rezepte werden meist auf einer Doppelseite dargestellt. Am linken Rand ist die Zutatenliste zu finden. Daneben steht die Zubereitungsanleitung. Diese ist sehr übersichtlich gehalten. Es wurde mit Fettdruck und Farben gearbeitet, sodass eine schnelle Orientierung möglich ist. Einer solchen Anleitung zu folgen, ist sehr einfach. Alles ist gut nachvollziehbar. Es wird auch direkt auf die Schritte eingegangen, die am Thermomix auszuführen sind. Selbst wer sich noch nicht gut auskennt mit diesem praktischen Küchengerät und wenig Übung hat, wird mit den Rezepten sehr gut zurechtkommen. Oftmals machen die Autorinnen unter ihren Rezepten auch Anmerkungen und Serviervorschläge. Die rechte Seite ist dem Foto vorbehalten. Hier wird das fertige Gericht gezeigt. Diese professionell gemachten Fotos gefallen ausgesprochen gut. Sie machen Appetit und Lust aufs Ausprobieren! Außerdem sind hier die kleinen Symbole zu finden, die aussagen ob ein Gericht beispielsweise vegetarisch oder eifrei ist. Auch die Anzahl der Portionen, die reinen Arbeitszeit und die zu veranschlagenden Gesamtzeit sind hier zu finden.

Ein Kochbuch mit einem auffallend schönen Design

Das Buch ist etwas ganz Besonderes! Es hat ein interessantes Format. Das Naturpapier wirkt sehr hochwertig. Sehr praktisch ist die verdeckte Spiralbildung. Das Buch bleibt mit dem aufgeschlagenen Rezept flach auf dem Tisch liegen und klappt nicht zu! Das ist sehr wichtig für ein entspanntes Arbeiten.

Fazit

Das Kochbuch ist wunderbar für alle Fans des Thermomix geeignet, ob Anfänger oder schon lange von diesem Gerät begeisterter Hobbykoch. Es hält eine große Auswahl an Rezepten bereit, die übersichtlich gestaltet und gut strukturiert sind. Das ist perfekt für ein einfaches und abwechslungsreiches Kochen!

Veröffentlicht in Rezepte für den Thermomix

Schreibe einen Kommentar