Schokoladenkuchen mit Cheesecake-Füllung und gesalzenem Karamell


Draußen ist es kalt, draußen ist es nass, draußen ist windig und der Körper schreit nach etwas tröstlichem, nach echtem Comfort Food. Dieser Kuchen ist das perfekte Comfort Food, er ist saftig, schokoladig, die Cheesecakefüllung ist wunderbar cremig und das gesalzene Karamell schmeckt wie ein Stückchen vom Himmel. Er eigent sich wunderbar dazu, ihn mit Kinder zu backen und ist so die perfekte Samstag Nachmittag Beschäftigung, wenn draußen der Herbststurm an den Bäumen zerrt.

Dieses wird der letzte Kuchen des Monats sein, in der Adventszeit erwarten euch insgesamt 4 Rezepte rund um weihnachtliches Gebäck. Ich hoffe, euch hat diese Reihe genausoviel Spaß gemacht wie mir. Mich hat es immer wieder gefreut, wenn ein User, egal aus welchem Forum, mir gesagt hat, dass er einen der Kuchen nachgebacken hat.

Zutaten:

Schokoladenkuchen:
250g Mehl
1 TL Backpulver
40g entöltes Kakaopulver
250g Butter
200g Zartbitter-Schokolade
300ml Milch
250g Zucker
2 Eier

Cheesecake Kern:
200g Frischkäse
60g Zucker

Karamell-Guss:
100g Zucker
50g Butter
100ml Sahne
Salz nach Geschmack

Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen und gut miteinander vermengen. Anschließend zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und dem entölten Kakaopulver vermengen, anschließend Milch und Zucker vermengen und ebenfalls zu Seite stellen.

Den Backofen auf 170° Ober-Unterhitze vorheizen.
Ein Guglhupfform fetten und mit Kakaopulver mehlieren.

Die Milch-Zucker Mischung in die Schokolade geben und gut einarbeiten, ebenso die Eier. Diese Masse nun schnell, aber vorsichtig mit der Mehlmischung verrühren. Anschließend die Hälfte des Teigs in die Backform geben, die Frischkäsefüllung anrühren und auf die Schokoladenmasse geben, anschließend den restlichen Schokoladenteig dazugeben und 50-70 Minuten (ja nach Backofen) backen.

Nach erfolgreicher Stäbchenprobe den Kuchen aus dem Backofen holen und auskühlen lassen, danach mit Hilfe eines Tellers stürzen.

Den Zucker zusammen mit der Butter auf kleiner Flamme karamelisieren lassen, sobald die Masse hellbraun ist die Sahne hinzufügen und aufkochen lassen. 5-7 Minuten offen köcheln lassen, bis die Sauce leicht andickt. Für 5-10 Minuten beiseite stellen, nach Geschmack salzen und die Sauce dann über den Kuchen gießen.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix
3 Kommentare zu “Schokoladenkuchen mit Cheesecake-Füllung und gesalzenem Karamell
  1. Anemona sagt:

    Hallo,

    an welcher Stelle des Rezepts wird denn der Cheesecake-Kern in den Teig „eingearbeitet“?

    Gruß
    Anemona

Schreibe einen Kommentar