Mekong Food Rezension

Mekong Food von Michael Langgoth – mehr als ein Kochbuch!

Der Mekong ist einer der größten Flüsse Asiens, an dem sich viele Länder wie Perlen aneinanderreihen. In seinem Buch „Mekong Food“ unternimmt der Fotograf Michael Langgoth den Versuch, die kulinarischen Genüsse jeder Region vorzustellen und dabei die kulturellen Unterschiede der Länder herauszustellen.

Asiatische Gerichte – vorgestellt und in Szene gesetzt

Michael Langgoth hat sein Buch in zwei Teile geteilt. Der erste Teil enthält Landschaftsaufnahmen, die die Länder entlang des Mekongs in ganz typischen Szenen festhalten. Der zweite Teil stellt die traditionellen Gerichte vor, die in den beschriebenen Ländern auf den Tisch kommen. Wer dachte, alles über chinesische Nudelsuppe oder die beliebte Frühlingsrolle zu wissen, wird mit diesem Buch ganz neue Entdeckungen machen. Jedes Gericht ist mit einem Rezept versehen, das sich auch in Europanachkochen lässt. Ganz wie es die asiatische Kultur zulässt, sind beim Kochen Variationen erlaubt und sogar erwünscht. Gewürze stehen dabei ganz oben auf der Liste und der Leser ist überrascht, welche Geschmacksvielfalt sich dadurch erreichen lässt.

Bildband für Asien-Fans und Kochbuch zugleich

Wer bei dem Titel des Buches ein reines Kochbuch erwartet, wird nicht enttäuscht, denn die Rezepte des Bildbandes sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und abgebildet. Zugleich aber vermittelt „Mekong Food“ einen Eindruck vom Leben entlang des großen Flusses. Die wunderbar kunstvollen Fotos wirken so einladend, dass so mancher Leser am liebsten gleich die Koffer packen würde. Was den großen Reiz des Buches ausmacht, ist die Gelegenheit, neue asiatische Rezepte in all ihren Variationen kennenzulernen und in der heimischen Küche nachzukochen. Vorgestellt werden jeweils die Grundrezepte, die der Koch nach Belieben abändern kann. Tipps für Verfeinerungen und Informationen über die Zutaten runden den Bildband ab.

„Mekong Food“ ist eine einzigartige Kombination aus Bildband und Kochbuch. Nicht nur Genießer, auch Asien-Fans werden an diesem Buch garantiert ihre Freude haben.

Der Autor: Musiker, Fotograf und Koch

Kreativität, zu der auch das Kochen gehört, in all ihren Ausdrucksformen beschäftigt Michael Langgoth schon seit Langem. Der Musiker, Fotograf und Koch betreibt in Wien ein Studio, in dem er kulinarische Genüsse ablichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dabei liegt ihm auch am Herzen, neue Aspekte zum Thema Kochen zu verdeutlichen. Zusammen mit Colette Prommer brachte er 2006 bereits das Kochbuch „Ö1-Kochbuch Gehört gekocht“ auf den Markt.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix

Schreibe einen Kommentar