Schwarzwälder (Herz-)kirschwaffeln

Ich bin nicht gerade romantisch veranlagt, finde Herzen meist kitschig und rote Rosen ziemlich langweilig und altbacken. Doch hin und wieder muss ein bisschen Kitsch sein und dann darf es ein spektakulär kitschiger Film sein, mit einem Orchestermusik im Hintergrund, Schnee der auf das verliebte Paar niederrieselt und ganz großen Gefühlen, die dann doch ein paar Tränchen hervorlocken.

Einer dieser Filme ist „Tatsächlich Liebe“, bestehend aus einzelnen Episoden bestehen, die jeweils eine Art der Liebe darstellen: Körperliches Verlangen, geschwisterliche Verbundenheit, unglückliche Verliebtheit, Liebe die zu Freundschaft geworden ist, Liebe auf den ersten Blick, Liebe die entsteht, ohne dass man einander versteht.
Der Film zeigt wunderbar auf, dass Liebe viele Facetten hat und sich auf ganz unterschiedliche Arten zeigt, aber auch dass es keine Garantie auf ein Happy End gibt und wie leicht man sein eigenes Glück verspielen kann.
Unterlegt ist dieser Film mit einem ganz wunderbaren Soundtrack aus Orchestermusik, ein bisschen Pop und einer fantastischen Version des Beatles Klassikers „All you need is love“.

Wer mag kann unter diesen Links mal reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=S1cugZ3d1Zo

https://www.youtube.com/watch?v=MNiL2s4_os8

https://www.youtube.com/watch?v=XL59Xemn2vY

Mein Lieblingszitat aus dem Film kommt in der Schlussszene vor:

Zutaten:

Kirschen:
1 Glas Kirschen
75ml Kirschwasser
40g Speisestärke
4 EL Vanillezucker

Waffeln:
130g Butter
3 Eier
100g Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
220g Mehl
20g Backkako
Langpfeffer
Ancho Chili Pulver
1 TL Backpulver
100g Joghurt
200ml Milch

Zubereitung:

Die Kirschen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Diese mit dem Kirschwasser vermengen und ca. 500ml abmessen. Saft und Kirschwasser aufkochen, aber vorher in halbes Glas Flüssigkeit beiseite nehmen und die Speisestärke und den Vanillezucker einrühren. Sobald die Flüssigkeit aufgekocht ist, vom Herd nehmen und die restliche Flüssigkeit unter Rühren hinzugeben. Dann wieder auf den Herd stellen und ca. 1 Minute lang unter ständigem Rühren köcheln lassen. Anschließend die abgetropften Kirschen dazu geben.

Die Butter bei sanfter Hitze in einem Topf erhitzen und leicht bräunen lassen, anschließend beiseite stellen und abkühlen lassen.
Die Eier nun zusammen aufschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen.
Salz, Backkakao, Backpulver und Mehl vermengen und unter die Eimasse geben.
Die Vanilleschote auskratzen und das Mark ebenfalls unterrühren. Wer mag, kann den Teig an dieser Stelle mit etwas Ancho Chili Pulver und Langpfeffer abschmecken. Der Langpfeffer und die Ancho unterstreichen das Schokoladenaroma des Kakaos und machen den Geschmack durch ihr Feuer etwas komplexer.
Anschließend Joghurt und Milch dazu geben und den Teig im Anschluss direkt im Waffeleisen ausbacken.

Mit Sahne und den Kirschen servieren.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix

Schreibe einen Kommentar