Butterplätzchen

Butterplätzchen sind schnell gemacht und lecker. Sie eignen sich besonders gut für das Backen mit Kindern, da sie knallbunt ausdekoriert werden können.

Oft klebt der Teig trotz Mehl an der Arbeitsfläche, dem Nudelholz und mit Vorliebe an Kindern.
Oder er ist zu brüchig, weil er beim ausrollen zu viel Mehl aufgenommen hat oder er wurde nach ein paar Minuten schon wieder zu weich um ihn vernünftig auszustechen. Oft stand ich entnervt in der Küche und verfluchte Plätzchen, Butterplätzchen im Besonderen.
Bis ich vor einigen Jahren ein gutes Rezept stieß und es ein bisschen modifizierte:

Zutaten:

125 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Ei
2 Vanilleschoten
250 g Weizenmehl

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei hinzufügen und mindestens eine Minute lang unterrühren. Die Vanilleschoten öffnen, auskratzen, das Vanillemark zu der Butter-Zucker Mischung geben und ebenfalls unterrühren.
Das Mehl sieben und nun auch zur Teigmasse geben, danach gut unterrühren.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit dem Wunschmotiven ausstechen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 10-15 Minuten backen.

Zum abkühlen auf ein Rost geben und nach Belieben ausdekorieren. In unseren Fall haben wir weißes Fondant genommen und die Plätzchen damit bezogen. Damit das Fondant hält, habe ich es mit Schokolade, die ich mit gemahlenem Zimt gewürzt habe, angeklebt.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix
Ein Kommentar zu “Butterplätzchen
  1. Anemona sagt:

    Hallo,

    wer auch so ein Butterplätzchenfan ist wie ich z.B., der kann einmal versuchen 10 gr. Zucker durch Karamellsirup zu ersetzen (ihn kann man auch gut für andere kulinarische Verführungen benutzen:lecker:) und eine gute Prise Fleur de Sel mit hineingeben. Dann schmecken sie wie aus einer französischen Bäckerei.

    Gruß
    Anemona

Schreibe einen Kommentar