Eggnog Mürbchen

Als Kind las ich ein Buch in dem von sogenannten Feenringen die Rede war. Kleine, verwunsche Orte in einem Wald, an dem blsse Pilze auf wundersame Weise in perfekten kreisrunden Anordnungen wuchsen. Weiter hieß es in dem Buch, dass die Pilze den Feen während ihrer Versammlungen als Sitzmöglichkeiten dienen würde. Ein wahrlich zauberhafter Gedanke, der sich damals für immer in meinem Gehirn festgesetzt hat, denn als Kind glaubt man noch an Feen und Geister und natürlich auch ans Christkind; wobei meine Eltern sich nie in durch besonders ausgefallene Verstecke hervor getan haben und das Thema „Christkind“ war recht früh erledigt.

Als ich die heutigen Kekse aus dem Backofen nahm, holte mich direkt ein lang vergessenes Bild eines Feenkreises ein und so ergab sich der Bildaufbau und die Idee eines kleinen Feenkreises aus Sitzmöbeln mit Schlaraffenland-Charakter.

Zutaten:

170g Zucker
225g brauner Zucker
1/2 Stange Vanille bzw. das Vanillemark
1/2 TL zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/2 TL Salz
2 Eier
100ml Eierlikör
1/2 Backpulver
360g Mehl

Zubereitung:


Backofen auf 175° (Umluft) vorheizen.
Butter und Zucker schaumig rühren, anschließend die Gewürze (Salz, Zimt, Muskatnuss und Vanille) hinzufügen und unterrühren. Jedes Ei einzeln mindestens eine Minute lang unterschlagen. Nun den Eielikör dazugeben und auch diesen gut einarbeiten.
Danach das Mehl mit dem Backpulver vermengen und über die Butter-Zucker-Ei Masse sieben, anschließend alles miteinander vermengen und kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 12 – 15 Minuten backen. Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix

Schreibe einen Kommentar