Apple Cobbler – Rezept

Der Herbst zieht ein, der Himmel verdunkelt sich und der Wind zerrt an den Klamotten. Und was gibt es Besseres, als nach dem üblichen Sonntagsspaziergang nach Hause zu kommen, ein paar Minuten Arbeit zu investieren und während der anheimelnde Duft von Äpfeln, Butter und Zucker durch das Haus weht, kurz in der Badewanne wieder aufzutauen? Und dann erst der erste Bissen, dieser süßen, wärmenden Köstlichkeit! Das ist ein Stückchen Himmel!

Herbstlichen Vielfalt

Der Herbst ist Apfelzeit und die mag wirklich JEDER. Also haben wir ein Rezept für euch, welches nicht nur einfach zu machen ist, sondern auch beliebig abzuwandeln ist. Wer mag gibt noch ein paar Pflaumen dazu oder ersetzt die Äpfel durch Birnen.
Das warme, weiche Obst, die duftenden Gewürze und die knusprigen Stücken vermengen sich in Mund zu einem richtigen Geschmacksfeuerwerk.

Hier kommt das Rezept für einen wunderbar, wärmenden Leckerbissen:

Zutaten:
500g Äpfel

75g gemahlene Mandeln

75g Dinkelmehl ( man kann auch Weizenmehl nehmen)

50g braunen Zucker

65g kalte Butter

Gewürze nach Wahl, in meinem Fall selbstgemischtes Lebkuchengewürz

Zubereitung:

Backofen auf 180°, Ober- und Unterhitze, vorheizen.

Die Äpfel schälen und in mundgerechte Stücke teilen, die Auflaufform buttern und Äpfel hineingeben.
Mehl, Zucker, Mandeln und Gewürze miteinander mischen, danach die kalte Butter hinzugeben und die Zutaten zu einem krümeligen Streuselteig verarbeiten. Streusel auf die Äpfel geben und für 30-45 Minuten backen.

Brombeeren, Pfirsiche, Zwetschgen und auch anderes Obst lässt sich gut in einem Cobbler verwenden. Oder man gibt etwas Marzipan unter die Streusel.

Besonders gut, aber auch reichhaltig, ist der Cobbler in Kombination mit Vanilleeis oder Vanillesauce.

Veröffentlicht in Rezepte ohne Thermomix
Ein Kommentar zu “Apple Cobbler – Rezept
  1. Anemona sagt:

    Hallo,
    die Idee mit dem Cobbler ist großartig. Das perfekte Rezept für Sonntagnachmittage im Herbst. Ihr habt mich auf die Idee gebracht, nach dem Rezept für dieperfekten Streusel zu schauen. Ich werde sie morgen probieren und euch dann am Montag berichten, wie sie uns geschmeckt haben.

    Euch ein schönes Wochenende
    Anemona

Schreibe einen Kommentar